VerlagsLogo_Okt20
Hörbeispiele zu  "theoretisch fit" Heft 9

IV. Klassik

1.1 Themenbau in der Klassik

1.2 Die Exposition und ihre

Modulation

S.4 / 1.a

S.6 / Beispiel

S.6 / 1.a

S.9 / 4

1.3 Die Durchführung und ihre

Modulation

S.18 / 3

S.5 / 1.c

S.5 / 1.d

S.5 / 1.e

2.1 Motivisch-thematische Arbeit

in der Exposition

3.1 Das Horn im Orchester der

Klassik

S.19 / 1

S.20 / 1

S.20 / 2

S.7 / 1.b

S.7 / Beispiel

S.7 / 2

S.8 / 3

S.9 / Jupiter

S.9 / Kl.son.

S.11 / 1

S.12 / 2

S.13 / 1

S.15 / 1

S.4 / 1.b

S.5 / 1.f

S.5 / 1.g

S.5 / 1.h

S.8 / Beispiel

S.10 / 5

S.10 / 6

3.2 Das Sinfonieorchester

V. Romantik

1. Musikalische Miniatur -

Charakterstück

S.22 / 4a

S.22 / 4b

S.22 / 4c

2.1 Der verminderte Septakkord

2.2 Gleichnamige Tonarten

S.23 / 1a

S.23 / 1b

S.24 / 2

2.3 Medianten

S.25 / 1a

S.25 / 1b

S.25 / 3a

S.26 / 3b

S.26 / 3c

S.26 / 3d

S.27 / 4

S.27 / 5

2.4 Der Trugschluss

S.28 / Beispiel

S.29 / 2a

S.29 / 2b

S.29 / 2c

S.29 / 2d

VI. 20. Jahrhundert

1.1 Ganztonreihe und über-

      mäßiger Dreiklang

S.30 / 1

S.30 / 3

S.31 / 4

S.31 / 6

S.31 / 7

1.2 Sept- und Nonenakkord

S.32 / 3

S.32 / 4

1.3 Akkordverschiebung -

      Mixturklänge

S.33 / 1

S.33 / 2

2.1 Atonalität

2.2 Zwölftontechnik

S.34 / 1

S.36 / 3

3. Klangflächenkomposition

    - Ligeti

Dreiton-Verlag Erlangen